Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Corinna Ludwig
Amerikanische Herausforderungen
Deutsche Großunternehmen in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg. Dissertationsschrift
Neuausg. 2016. 284 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67243-8 (3631672438)
Neue ISBN: 978-3-631-67243-3 (9783631672433)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Studie untersucht deutsche Großunternehmen in den USA von 1945 bis in die 1980er Jahre mit dem Fokus auf den Kommunikationsstrategien. Anhand von vier Fallstudien geht die Autorin der Frage nach, wie deutsche Global Player als ehemalige Kriegsgegner und vor dem Hintergrund der Enteignungen ihr Geschäft und eine Corporate Reputation aufbauten.
Der Prozess der Internationalisierung stellt Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Die Autorin untersucht deutsche Großunternehmen in den USA von 1945 bis in die 1980er Jahre mit dem Fokus auf Kommunikations- und Markenstrategien. Als ehemalige Kriegsgegner und vor dem Hintergrund der Enteignungen waren deutsche Global Player auf dem amerikanischen Markt vor besondere Hürden gestellt, was den Aufbau des Geschäftes sowie den Aufbau einer Corporate Reputation anging. Die Studie verfolgt einen transnationalen Ansatz, indem sie die Transfers in der Entwicklung von Werbung und Kommunikationsansätzen auf beiden Seiten des Atlantiks untersucht. Vier Fallstudien geben einen spannenden Einblick in die Internationalisierung multinationaler Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Inhalt: Stunde Null? Rahmenbedingungen für das US-Geschäft deutscher Unternehmen - Herausforderung I: Enteignungen - Die Trading-with-the-Enemy-Politik der USA - Herausforderung II: Formen der Internationalisierung auf dem US-Markt - Herausforderung III: Public Relations und der Umgang mit der amerikanischen Öffentlichkeit - Herausforderung IV: Konsumentenwerbung in den USA - Herausforderung V: Global versus local. Die Frage nach der Corporate Identity.
"Es gibt Bücher, die erscheinen zu einem passenden Zeitpunkt. Dazu zählt die Monographie von Corinna Ludwig, die sich mit "Amerikanischen Herausforderungen" beschäftigt. Die transatlantischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA stehen derzeit unter intensiver Beobachtung. Fundierte Beiträge, die sich mit der historischen Entwicklung des Verhältnisses der beiden Volkswirtschaften beschäftigen, sind daher schon per se zu begrüßen. Darüber hinaus birgt das Buch von Ludwig aber großes Potential, weil es einen Aspekt behandelt, der in der wirtschaftshistorischen Forschung bislang kaum Aufmerksamkeit erfahren hat."
(Franziskus von Boeselager, H-Soz-Kult 1.6.2017)
Corinna Ludwig studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Mittlere und Neuere Geschichte und Deutsche Philologie in Göttingen. Anschließend forschte sie am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C.