buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Kiel

Kartellrechtscompliance in Wirtschaftsverbänden


Dissertationsschrift
Neuausg. 2016. 295 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67292-6 (3631672926)
Neue ISBN: 978-3-631-67292-1 (9783631672921)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor untersucht die kartellrechtlichen Anforderungen an Wirtschaftsverbände und deren Umsetzung durch Kartellrechtscompliance-Systeme in der Praxis. Im Vordergrund steht die Frage, ob ein Verband zur Einrichtung eines solchen Systems verpflichtet ist, ferner ob eine solche Verantwortung gegenüber Untergliederungen und Mitgliedern besteht.
Die kartellrechtlich schwierige Positionierung von Wirtschaftsverbänden ist offensichtlich: Einerseits sollen sie als Lobbygruppen die Interessen ihrer Mitglieder bündeln und fördern, was auch den intensiven Informationsaustausch zwischen miteinander in Wettbewerb stehenden Unternehmen bedingt. Andererseits besteht hierbei jedoch die Gefahr von Verstößen gegen das Kartellverbot des
1 GWB oder andere kartellrechtliche Vorschriften. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die besonderen Herausforderungen an eine kartellrechtskonforme Tätigkeit von Wirtschaftsverbänden sowie die Möglichkeiten, durch ein funktionierendes Compliance-System Kartellrechtsverstöße zu verhindern. Hierfür entwickelt er praxisgerechte Lösungsvorschläge für die tägliche Verbandsarbeit.
Inhalt: Der Wirtschaftsverband - Compliance - Begriff der Kartellrechtscompliance und allgemeine Grundlagen des Kartellrechts - Notwendigkeit kartellrechter Compliance in der Verbandsarbeit - Verantwortung zu und praktische Umsetzung von Kartellrechtscompliance in Wirtschaftsverbänden.
Christian Kiel studierte Rechtswissenschaften an der Universität Jena. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Kartellrecht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Universität Jena sowie in internationalen Wirtschaftskanzleien. Er ist Referent im Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums.