Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marcus Dengler
Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik
Dissertationsschrift
Neuausg. 2016. XVII, 400 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67371-X (363167371X)
Neue ISBN: 978-3-631-67371-3 (9783631673713)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die didaktische Qualität der Planung eines lernfeldorientierten Unterrichts lässt sich in den Dimensionen Vermittlungssystematik, Zielorientierung, konstruktivistischer sowie objektivistischer Bereich beschreiben. Defizite können bei der Kontextualisierung und der Verknüpfung von handlungs- und fachsystematischen Sequenzen festgestellt werden.
Marcus Dengler untersucht anhand von Unterrichtskonzepten die derzeitige Umsetzungspraxis der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne im Berufsfeld Metalltechnik. Er arbeitet empirisch in einem Forschungsfeld, das bislang vor allem durch eine theoretische Auseinandersetzung geprägt ist. Seine materialgestützte, inhaltlich-didaktische Analyse der Planungsunterlagen eröffnet eine differenzierte und tragfähige Betrachtung der didaktischen Qualität der Lehrplanumsetzung. Damit einhergehend erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit den didaktisch-methodischen Hintergründen, Bezügen, Wirkungen und Wechselwirkungen des Lernfeldunterrichts.
Inhalt: Problemstellung Lernfeldkonzept - Forschungsstand - Grundkonzepte des Lernens - Unterrichtsqualität - Unterrichtsplanung - Konzeption der empirischen Untersuchung - Befunde - Zusammenfassung und Diskussion.
Marcus Dengler studierte als ausgebildeter Industriemechaniker die Fächer Metalltechnik und Geschichte für das Lehramt an beruflichen Schulen. Er ist Lehrer an den Gewerblich-technischen Schulen in Offenbach am Main und als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Technikdidaktik an der TU Darmstadt für die Fachdidaktik der Metalltechnik zuständig.