Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Volker Berchtold, Markus Schauer
(Beteiligte)
Arbeitsheft mit Lösungen
Herausgegeben von Berchtold, Volker; Schauer, Markus
2016. 88 S. einige Abb. 296 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2016
ISBN: 3-637-01916-7 (3637019167)
Neue ISBN: 978-3-637-01916-4 (9783637019164)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Das Arbeitsheft
Zum Wiederholen und vertiefenden Üben, dem gezielten Üben durch Selbsttests sowie selbstständigen Lernen über den Unterricht hinaus.
Das Arbeitsheft zu "Adeamus!" bietet:
Eingangstest, zielgerichtete Übungen und Abschlusstest zu jeder Lektion,
vielfältige Übungen zu Sprache und Text,
Übungen zur Wiederholung (als fakultatives Angebot),
beiliegende Lösungen zu allen Übungen und
Geschafft!-Beiträge: die wichtigen Grammatik-Bereiche auf einen Blick.
Informationen zur Reihenausgabe:
"Adeamus!" führt durch konsequente Vorentlastung des Lesestücks über Sachinfomationen und Grammatik sowie durch Fokussierung auf Wortschatzarbeit leichter zu treffsicheren Übersetzungen. Das Lesestück steht dabei immer klar im Fokus.
Das Besondere: Unterstützende Vorbereitungen auf das Lesestück
"Adeamus!" führt mit spannenden und motivierenden lateinischen Texten in das Zentrum der römischen Welt und fördert eine inhaltliche Auseinandersetzung.
Zu Beginn jeder Lektion werden die Lernenden in die "Welt" des lateinischen Lesetextes umfassend eingeführt - sowohl sprachlich (Wortschatz, Grammatik) als auch kulturell (Sachinformationen). Mit diesem Hintergrundwissen gelingt den Schülerinnen und Schülern die Lektüre leichter. Konsequenterweise steht der Lesetext in "Adeamus!" am Ende jeder Lektion - so wird ein echtes Lese- und Lektüreerlebnis möglich. "Trittstein-Texte" auf den vorbereitenden Seiten sorgen aber auch zwischendurch für inhaltliche Motivation und für das Training der Textkompetenz.
Eine systematische und nachhaltige Wortschatzeinführung sorgt für eine gesicherte Wortschatzkenntnis. Das Vokabular wird methodisch vielfältig eingeführt sowie gezielt gefestigt und wiederholt.
Die Grammatikeinführung erfolgt durchgängig mittels Lernaufgaben, die ein entdeckendes und weitgehend selbstständiges Erschließen des neuen Stoffs ermöglichen.
Weitere Pluspunkte
Die Romanhandlung rund um Cicero und seine Familie zeigt an einer zentralen historischen Epoche nahezu alle wichtigen Bereiche des römischen Lebens auf und gibt den Lernenden einen historischen und chronologischen Orientierungsrahmen innerhalb der Geschichte.
Archäologisch fundierte und zugleich altersgemäß aufbereitete Illustrationen bieten zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten.
Übungsseiten mit knappen, gezielten Aufgaben sichern auch die deutsche Grammatik.
Umfangreiche multimediale Begleitmaterialen unterstützen eine individuelle Förderung und erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
Begleitmaterialien für Lehrer/innen
Das Schülerbuch - Lehrerfassung
Der Text- und Übungsband mit zusätzlichen Informationen für Sie - u.a. mit:
Markierung von neuem Wortschatz und neuer Grammatik,
gekennzeichneten Sinnabschnitten der Lese-Stücke,
gekennzeichneten Konnektoren in den Lese-Stücken,
didaktisch-methodischen Tipps,
Verweisen auf Begleitgrammatik, Arbeitsheft, digitalem Lehrer-Service und Handreichungen für den Unterricht,
Hinweisen zum Wiederholen sowie zur Vorentlastung und Differenzierung,
Anregungen für Hausaufgaben.
Auch als E-Book abrufbar auf scook.de.
Handreichungen für den Unterricht
Zu jeder Sequenz:
2 Seiten Orientierung (Einordnung thematisch und hinsichtlich Kompetenzen/Lerninhalte)
Zu jeder Lektion:
In einer Tabelle "Wege durch die Lektion" werden das Optimum und das Minimum für die Bearbeitung der Lektion sowie jeweils eine Alternative skizziert.
Die Ereignisse der Romanhandlung basieren zum größten Teil auf belegbaren Ereignissen aus Ciceros Leben, die antike Originalquelle sind in den Lesetexten bzw. Lektionen ausgewiesen.
Eine Seite "Orientierung" ermöglicht die Verortung der Lektion im Kontext (thematische und inhaltliche Schwerpunkte der Lektion, neuer Stoff, Kompetenzen).
Außerdem: eine Seite Erläuterungen zur Sachinformations- und zur Einführungsseite,
eine Seite Lösungen zu den Übungen der Lektion sowie
eine Seite zum Lektionstext mit Übersetzung und Lösungen zu den Aufgaben. Für einige Lesetexte gibt es den "kurzen Weg", in dem die Schüler/innen den Lesetext in einer gekürzten, arbeitsteiligen und zum Teil kursorisch übersetzten Variante erarbeiten können.
Die Seite "Festigen - Vertiefen - Wiederholen" enthält Verweise auf Übungen, in denen die zentralen Stoffe der Lektion schwerpunktmäßig erarbeitet und trainiert werden sowie eine Auflistung von Inhalten/Übungen aus vorigen Lektionen, die für diese jeweilige Lektion relevant und daher gegebenenfalls vorab zu wiederholen sind. Zudem finden sich hier auch noch einmal die Lösungen zu den Webcodes.