buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2018-10-13
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Laser

Oh Camino!


Eine rituelle & memoriale Landkarte für Pilgerreisen im 21. Jahrhundert
2016. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-46560-1 (3639465601)
Neue ISBN: 978-3-639-46560-0 (9783639465600)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich war 25 als ich 2011 meiner Heimat den Rücken zukehrte, um auf den Jakobsweg zu gehen. Ich sollte nicht mehr als dieselbe zurückkommen. Der Camino war Fluchtweg, Ausweg und Umweg. Heute ist er eine Obsession, eine Lebenseinstellung. Wie das komplexe Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist des wiederbelebten Massenphänomens der Pilgerreise funktioniert, will ich in meiner Arbeit ergründen. Die Suche nach der Magie des Pilgerns, ist die Suche nach dem vergessenen Ritual. Trennung, Übergang und Integration sind die drei Teile aus denen sich jedes Ritual zusammensetzt und die, die auch Gliederung meiner Arbeit bestimmen. Nur flehen wir inzwischen nicht um Ablassbriefe, sondern um Erlösung von der Banalität des Lebens. Der homo oeconomicus sucht nach Neuem und Sinnstiftendem. Um sich zu reinigen - nicht von Schuld - sondern von Erschöpfung, braucht er eine rituelle Waschung, doch wie, wenn die Götter verbannt wurden? Mit Ritualforschung, Philosophie, Theologie und Lyrik ergänze ich meine Reiseerinnerungen und zeichne eine Landkarte der Liturgie moderner Pilgerschaft. Sentimentale Fachliteratur - wissenschaftliche Reiseprosa.
Susanne Laser / M.A. Kommunikationsdesign an der FH Potsdam / Grafikerin / Pilgerin / Bücherwurm / Morgenmuffel / Tagträumerin