Konzeptentwicklung für eine Schulbibliothek in Ecuador
Eine praxisorientierte Darstellung
2016. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-87125-1 (3639871251)
Neue ISBN: 978-3-639-87125-8 (9783639871258)
In der modernen Wissensgesellschaft braucht der Mensch die Fähigkeit zum selbständigen und kompetenten Umgang mit Information um erfolgreich zu sein. In der vorliegenden Arbeit wurde ein praxisorientiertes Konzept für die Schulbibliothek des Colegio Alemán Humboldt in Guayaquíl entworfen in dem die Bibliothek sich als Lern- und Medienraum präsentiert und als Begegnungsraum betrachtet wird. Das Konzept ist umsetzbar auf die Ziele der Schule zugeschnitten und bezieht die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer mit ein. Dadurch wird die Schulbibliothek zu einem integrierten Raum in der Schule.Maria Töws studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Zunächst arbeitete sie an einer wissenschaftlichen Bibliothek und entwickelte später ein neues Konzept für eine Internatsbibliothek.Seit 2014 ist sie Leiterin des Bereichs Information & Bibliothek am Goethe-Institut in Bogota/Kolumbien.