Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kristina Gehring-Bötschi
Virtuelles Lernen mit Augmented Chemistry
Evaluation von Augmented Chemistry, einem computergestützten Lernsystem für den Chemieunterricht: Eine Vergleichsstudie
2016. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-87394-7 (3639873947)
Neue ISBN: 978-3-639-87394-8 (9783639873948)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit der vorliegenden Arbeit wurde das interaktive, computergestützte Lernsystem Augmented Chemistry (AC) evaluiert. Das auf einer haptischen Benutzerschnittstelle basierende Lernsystem dient dem Lernen im Bereich Molekülbau. Die Evaluationsstudie gibt Aufschluss darüber, ob AC erfolgreich im Chemieunterricht eingesetzt werden kann und beinhaltet einen experimentellen Vergleich von AC mit dem traditionellen Lernmittel Kugel-Stab-Modell (KSM), bezüglich Lernwirksamkeit und Benutzerakzeptanz. Die Untersuchung fand in einem Ausbildungszentrum für naturwissenschaftliche Berufe statt und wurde mit 26 Biologielaboranten im ersten Ausbildungsjahr durchgeführt.
Kristina Gehring-Bötschi studierte an der Universität Zürich Psychologie mit Informatik im Nebenfach und erreichte ihren Masterabschluss im 2006. Es folgten Tätigkeiten im Bereich Lernen und Usability.