Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nora Fraisse
Motivation im Musikunterricht aus interkultureller Perspektive
Eine empirische Replikationsstudie an kanadischen Schulen
2016. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-87893-0 (3639878930)
Neue ISBN: 978-3-639-87893-6 (9783639878936)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Anschluss an eine Studie von Harnischmacher/Hörtzsch zur Untersuchung der Motivation von SchülerInnen im Musikunterricht an Sekundarschulen soll diese Replikationsstudie einen internationalen Vergleich aufzeigen. Der Vergleich mit Kanada und im Speziellen mit Québec beruht auf den Inhalten des dortigen Musikunterrichts, der dem der theoretischen Abhandlungen eines "guten" Musikunterrichts laut Harnischmacher ähnelt. Der dortige Musikunterricht besteht hauptsächlich aus musikalischer Praxis, unterscheidet sich also wesentlich vom herkömmlichen Musikunterricht an deutschen Sekundarschulen. Somit kam die Frage auf, ob dieser andere inhaltliche Schwerpunkt, der theoretisch auch hier musikpädagogisch empfohlen wird, einen Einfluss auf die Motivation der dortigen SchülerInnen hat. Dies ist allerdings ein weiterer noch zu untersuchender Schritt. In dieser Arbeit wird der tatsächliche Motivationsgrad verglichen, um darauf aufbauend weitere Forschungen bezüglich der motivationalen Gründe anzustellen. Diese bieten sich laut dem Ergebnis der vorliegenden Studie an.
Fraisse, Nora
Studium in Berlin -Lehramt für Musik und Französisch. Studien- und Arbeitsaufenthalte in Québec, Kanada. Lehrtätigkeit am Gymnasium.