buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Laura Zendah

Spezielle Pflege von akut querschnittgelähmten Intensivpatienten


Vom spinalen Schock bis zur autonomen Dysreflexie uvm.
2016. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-87984-8 (3639879848)
Neue ISBN: 978-3-639-87984-1 (9783639879841)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ich habe nur noch meinen Kopf um abzuheben. Wenn ich keine Schmerzen habe, dann bleibt mir noch der Geist." (Zitat aus dem Film "Ziemlich beste Freunde"). Dieses Buch soll thematisieren, welche pflegerischen Besonderheiten der akut querschnittgelähmte Patient auf der Intensivstation mit sich bringt. Es wird ein kleiner Einblick gegeben, wie das Krankheitsbild der Querschnittlähmung definiert ist. Außerdem wird auf die pflegerischen Besonderheiten in Bezug auf den spinalen Schock, die autonome Dysreflexie, die respiratorische Situation, Probleme mit der Harnblase und dem Magendarmtrakt, die Lagerung, die Mobilisation und die Dekubitusprophylaxe eingegangen. Auch die psychische Ausnahmesituation, in der sich der akut querschnittgelähmte Patient befindet, wird thematisiert. Ziel dieses Buches soll sein, einen Überblick zu geben, welche Problematiken ein akut querschnittgelähmter Patient mit sich bringt und wie man mit Diesen umgehen kann, um den Patienten bestmöglich versorgen zu können.
Laura Zendah.Geboren 1988 in Aachen. Seit 2011 Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Intensivstation der Universitätsklinik Heidelberg. Seit 2015 Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie.