Weckung von Schülerinteressen an uninteressanten geographischen Themen
Didaktisch-methodische Empfehlungen aus der Lehrerperspektive
2016. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88039-0 (3639880390)
Neue ISBN: 978-3-639-88039-7 (9783639880397)
Verschiedene Studien im deutsch- und angloamerikanischen Sprachraum bestätigen ein geringes Interesse von Schülern an bestimmten Themen des Geographieunterrichts. Dies ist häufig verbunden mit einem Rückgang des Fachinteresses im Verlauf der Sekundarstufe I. Der Ergründung didaktisch-methodischer Maßnahmen zur Weckung von Schülerinteressen an wenig interessanten Unterrichtsthemen wird daher in der geographiedidaktischen Unterrichtsforschung eine wachsende Bedeutung beigemessen. Auf der Grundlage eines standardisierten Fragebogens wird in dieser Arbeit untersucht, welche didaktisch-methodischen Maßnahmen nach Ansicht von Geographielehrerinnen und -lehrern geeignet sind, um ein Schülerinteresse an wenig interessanten Unterrichtsthemen des Geographieunterrichts zu wecken.Thomas Ditges wurde am 16.03.1988 in Bonn geboren. Nach seinem Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert er zur Zeit sein Referendariat am Evangelischen Gymnasium Werther. Dort unterrichtet er die Fächer Geographie und Sport.