Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Manuel Wille
Texte, Bilder, Dialoge
Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald´s
2016. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88117-6 (3639881176)
Neue ISBN: 978-3-639-88117-2 (9783639881172)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
McDonald´s gehört seit vielen Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Fastfood-Ketten der Welt. Dabei sorgt das Unternehmen mit mehrmedialen Werbekampagnen regelmäßig für Aufsehen in der Öffentlichkeit und versteht es, besonders effektive Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In dieser Arbeit werden mit einem Fernsehspot, einem Hörfunkspot und einem Facebook-Post drei verschiedene Werbekommunikate untersucht, die das gleiche Produkt bewerben - den Burger "McBrezel". Die multimodale Analyse macht die sprachlichen und nicht-sprachlichen Strategien des Werbens transparent und veranschaulicht gleichzeitig das Zusammenspiel zwischen Sprache, Bild, Ton und Hypertext. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf die kumulative Wirkung der verwendeten Zeichenmodalitäten und sensibilisieren für eine linguistische Analysemethode, die nicht auf die Betrachtung sprachlicher Merkmale begrenzt ist.
Manuel Wille ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik an der Universität Paderborn. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die multimodale Kommunikation, Korpuslinguistik und Digitalisierung sowie die historische Medienforschung. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Zeitungssprache des 19. Jahrhunderts.