Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Messner
Die motorische Leistungsfähigkeit als Kriterium für die Schulreife?
Der Einfluss der motorischen Leistungsfähigkeit auf die Schulfähigkeit eines Kindes
2016. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88123-0 (3639881230)
Neue ISBN: 978-3-639-88123-3 (9783639881233)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit der Einschulung und den damit verbundenen ersten Schuleindrücken beginnt für alle Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ein nicht gelungener Schuleintritt kann große Auswirkungen auf die weitere Schullaufbahn haben und die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen. Diagnostische Verfahren zur Überprüfung der Schulreife sollten dazu beitragen die Entscheidung zu erleichtern, ob ein Kind schulreif ist oder nicht. Die aktuelle Situation der Einschulungsdiagnostik zeigt, dass vorwiegend das kognitive Leistungsniveau untersucht wird und die körperlich-motorischen Fähigkeiten eher vernachlässigt werden. Dieses Buch soll Aufschluss darüber geben, warum grobmotorische Bewegungsaufgaben als Teil eines Schuleingangstests einbezogen werden sollen. Zunächst wird die Bedeutung der Motorik hervorgehoben und anschließend werden der Zusammenhang von Kognition und Motorik sowie die körperlich-motorischen Anforderungen im Schulalltag untersucht. Eine empirische Untersuchung befasst sich schlussendlich damit, ob die motorische Leistungsfähigkeit, gemessen anhand eines Hindernislaufes, Rückschlüsse auf die Schulreife erlaubt.
Mag.a Maria Messner. Ausbildungen: Lehramtsstudium Bewegung & Sport und Biologie & Umweltkunde, Diplom für Kinder- und Jugendlichenpflege, staatlich geprüfte Instruktorin für Haltungsprävention/Krafttraining. Langjährige Arbeit als Kinderkrankenschwester am Landeskrankenhaus Innsbruck. Lehrtätigkeit (AHS).