Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marco Batzlen
Internationales Markteintrittsverhalten
Internationales Markteintrittsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen
2016. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88515-5 (3639885155)
Neue ISBN: 978-3-639-88515-6 (9783639885156)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Thema der Internationalisierung wird für Unternehmen immer wichtiger. Doch nicht nur Großunternehmen, sondern auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind gezwungen sich mit dieser Entwicklung aktiv auseinanderzusetzen. Allerdings müssen sie sich, im Vergleich zu Großunternehmen, ganz speziellen Herausforderungen stellen. Die Thematik wirft dabei verschiedene Fragestellungen auf. Gibt es zum Beispiel theoretische Ansätze, die das Internationalisierungsverhalten von KMU erklären können, wie lauten diese und inwiefern eignen sie sich hierzu? Welche Möglichkeiten der Marktbearbeitung stehen zur Verfügung, welche Ziele werden verfolgt und wie sieht es mit der zeitlichen Gestaltung des Auslandsengagements aus? Welchen Hindernissen können KMU im Rahmen des Internationalisierungsprozesses begegnen? Die vorliegende Arbeit versucht auf einige dieser Fragen eine Antwort zu geben.
Marco Batzlen, geboren in Reutlingen, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz. Im Rahmen seines Studiums belegte er den Schwerpunkt Mittelstandsmanagement. Nach seinem Abschluss arbeitete der Autor als Recruiter. Heute lebt er in Berlin und ist Zweitstudent an der Freien Universität Berlin im Fach Psychologie.