Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sina Kratzer
Beschwerdeverhalten im Kulturvergleich
Eine Analyse von Beschwerden in Facebook am Beispiel der Deutschen Telekom und Movistar
2016. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88561-9 (3639885619)
Neue ISBN: 978-3-639-88561-3 (9783639885613)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Zunehmende Globalisierung führt zu verstärkter Geschäftstätigkeit vieler Unternehmen im Ausland und damit verbunden auch zur Präsenz der Unternehmen im Internet auf anderen Sprachen. So richten viele Unternehmen für ihre Unternehmenskommunikation Facebook-Seiten auch auf anderen als der Landessprache der Konzernzentrale ein. Diese werden dann oftmals von der Unternehmenszentrale aus durch Mitarbeiter, die die jeweilige Fremdsprache gut beherrschen, betreut. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob sich Kulturspezifika auch auf Facebook-Seiten wiederfinden lassen, oder ob kulturelle Grenzziehung aufgrund der Zugehörigkeit zu einem bestimmten geographischen Raum durch die weltweite Zugänglichkeit des Internets online obsolet geworden ist. Welche Implikationen ergeben sich daraus für die Unternehmenskommunikation? Das Buch geht dieser Frage unter Betrachtung der Sprache in Facebook nach.
Kratzer, Sina
Sina Kratzer, geboren 1988, ist Personalreferentin in Frankfurt. Sie erwarb an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg den Bachelor of Arts in "English / American and Spanish Studies" und an der Universität Passau den Master of Arts im Studiengang "International Cultural and Business Studies".