buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Weitzel

Der Einsatz konkreter Feindbilder in der PR von NGOs


Eine quantitative Inhaltsanalyse von Pressemitteilungen ausgewählter Nichtregierungsorganisationen
2016. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88736-0 (3639887360)
Neue ISBN: 978-3-639-88736-5 (9783639887365)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Markt, auf dem Nichtregierungsorganisationen (NGOs) agieren, differenziert sich stetig aus und ist von großer Konkurrenz und Wettbewerb geprägt. Um sich auf diesem vielfältigen Markt behaupten zu können, müssen sich NGOs besonders in ihrer Kommunikation von anderen Organisationen absetzen. Dies gelingt NGOs und Nonprofit-Organisationen (NPOs) besonders durch den Einsatz kommunikativer und organisationaler Erfolgsfaktoren wie beispielsweise durch Expertise, Campaigning, Governance und integrierter Kommunikation. Strategische Kommunikation kann somit als Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil verstanden werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, ob der Einsatz konkreter Feindbilder - Anwendung besonderer kommunikativer Mittel - als ein neuer Erfolgsfaktor für die Kommunikation von NGOs gesehen werden kann und somit der Profilierung und Professionalisierung dieser Organisationen gegenüber Wettbewerbern auf dem Markt dient.
Philipp Weitzelgeboren 1989, aufgewachsen in Roth und Nürnberg, Bachelor of Arts in Public Relations an der Hochschule Hannover, wohnhaft in Berlin, seit 2014 als Public Relations Berater tätig.