buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sylvia Edelmann

Dienstleistungsqualität aus der Sicht von MitarbeiterInnen


Empirische Untersuchung in der Volkshilfe Jobfabrik, einer Einrichtung zur Integration von lernbehinderten Jugendlichen
2016. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88783-2 (3639887832)
Neue ISBN: 978-3-639-88783-9 (9783639887839)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Dienstleistungsqualität in einer sozialwirtschaftlichen Organisation. Die Aufgabe der untersuchten Organisation ist es, lernbehinderte Jugendliche in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Qualität werden unterschiedliche Verfahren zur Steuerung und Sicherung von Qualität beschrieben und ausgewählte Qualitätsmanagementsysteme vorgestellt. Im Anschluss wird der Gegenstandsbereich der Sozialwirtschaft sowohl durch eine Begriffsklärung als auch eine Beschreibung ihrer Unternehmen und Produkte beleuchtet. Der zweite Teil umfasst die Darstellung der qualitativ-empirischen Untersuchung, deren Grundlage teilstandardisierte Leitfadeninterviews darstellen, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit dem EFQM-Modell in Bezug gesetzt werden. Die Vorteile der Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements in der Volkshilfe Jobfabrik werden dargestellt und Hinweise zur weiteren Beforschung gegeben.
Sylvia Edelmann, Dipl.Päd.in MA, Hauptschullehrerin, Sonder- und Heilpädagogin und Sozialwirtschafterin arbeitet seit vielen Jahren mit arbeitslosen und berufstätigen Menschen und berät und begleitet diese bei ihren beruflichen Veränderungsprozessen.