Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Felix Ernst
Einfluss des Netzwerks auf Synchronisierungsmethoden in Videospielen
Ein Leitfaden für Spieleentwickler
2016. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88829-4 (3639888294)
Neue ISBN: 978-3-639-88829-4 (9783639888294)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Entwicklung von Technologien für Videospiele findet fast ausschließlich in der Spieleindustrie selbst statt. So wurden verschiedene Methoden, die das Spielen über ein Netzwerk ermöglichen, entwickelt, jedoch nicht objektiv miteinander verglichen. Die Methoden unterscheiden sich in der benötigten Bandbreite, Genauigkeit und darin, wie sie vom Netzwerk beeinflusst werden. Diese Studie überprüft Synchronisationsmechanismen auf ihre Eignung für verschiedene Anwendungsfälle. Hierfür werden vier Methoden in einem Testprogramm implementiert, sodass auf einem Testbed in Versuchsreihen Synchronisierungsqualität, Spielzustände und Datenverkehr festgehalten werden können. Netzwerkparameter wie Verzögerung und Paketverlust werden variiert, sodass sich ihr Einfluss auf die Methoden beurteilen lässt. Dieses Buch soll als Leitfaden für Spieleentwickler dienen, um eine geeignete Synchronisierungsmethode für den gegebenen Anwendungsfall zu wählen.
Felix Ernst, geboren 1992, studiert seit 2011 im Doppelstudium Informatik und Lehramt Gymnasium Mathematik/Informatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Die vorliegende Publikation wurde am Lehrstuhl für Informatik III (Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia), Schwerpunkt Kommunikationsnetze, als Qualifikationsarbeit betreut.