Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Alizé A. Rogge
Feedback in der virtuellen Spiegeltherapie
Förderungsmöglichkeiten von Motivation und Selbstwirksamkeit in der Neurorehabilitation nach Schlaganfall
2016. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88910-X (363988910X)
Neue ISBN: 978-3-639-88910-9 (9783639889109)
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Schlaganfälle gelten als häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter in Deutschland und Österreich. 75% der Schlaganfallpatient_innen leiden als Folge der Erkrankungen unter Beeinträchtigungen der oberen Extremität. Die Spiegeltherapie bietet Möglichkeiten diese motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen zu reduzieren. Nichtsdestotrotz ist der Erfolg der Therapie unter anderem abhängig von den Aufmerksamkeitsleistungen der Patient_innen. Motivation, Zielsetzung und Selbstwirksamkeitserwartungen können in Aufmerksamkeitsprozesse eingreifen und diese top-down beeinflussen. Aus diesem Grund scheint es sinnvoll Leistungsrückmeldungen, sogenanntes Feedback, in die virtuelle Spiegeltherapie zu implementieren. Diese stellt eine computergestützte Form der Spiegeltherapie dar, in der Patient_innen Bewegungsanweisungen im virtuell-erweiterten Raum durchführen.
Alizé A. Rogge ist eine deutsche Psychologin, welche ihre Studium an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien abschloss. Ihr Interesse zentriert sich auf neurologische Prozesse während der Rehabilitation. Diese Arbeit führte sie in Kooperation an einer deutschen Rehabilitationsklinik mit Hilfe von Schlaganfallpatient_innen durch.