Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Eugen Henze
Vampir und Popkultur
Eine Analyse zwei populärer Dracula-Filme
2016. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88926-6 (3639889266)
Neue ISBN: 978-3-639-88926-0 (9783639889260)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vampire sind ein zentrales Motiv der Populär-Kultur und wurden in fast jeder Dekade des vergangenen Jahrhunderts in Wellen von Filmen dargeboten. Dabei werden die Darstellungen bisweilen kontrovers diskutiert. Eine Untersuchung der utopischen Bezüge der Filmstrukturen soll mögliche soziale Funktionen dieses populären Massenmediums nachvollziehen. Entscheidend sind die Vorstellungen, welche sich rund um die Figur des blutsaugenden Wiedergängers versammeln, und ihre Beziehung zum jeweiligen gesellschaftlichen Kontext. Damit versucht dieses Werk einen Beitrag zu medientheoretischen und sozialwissenschaftlichen Forschungen zu leisten.
Eugen Henze studierte Theater-, Film- und Medientheorie an der Universität Wien. Der Schwerpunkt auf Film- und Medienanalyse führte bald zu seinem verstärkten Interesse an Zeichen und Psychologie, und somit der Kulturfigur des Vampirs, welche ihn seit seiner Kindheit fasziniert.