buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eugen Henze

Vampir und Popkultur


Eine Analyse zwei populärer Dracula-Filme
2016. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88926-6 (3639889266)
Neue ISBN: 978-3-639-88926-0 (9783639889260)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vampire sind ein zentrales Motiv der Populär-Kultur und wurden in fast jeder Dekade des vergangenen Jahrhunderts in Wellen von Filmen dargeboten. Dabei werden die Darstellungen bisweilen kontrovers diskutiert. Eine Untersuchung der utopischen Bezüge der Filmstrukturen soll mögliche soziale Funktionen dieses populären Massenmediums nachvollziehen. Entscheidend sind die Vorstellungen, welche sich rund um die Figur des blutsaugenden Wiedergängers versammeln, und ihre Beziehung zum jeweiligen gesellschaftlichen Kontext. Damit versucht dieses Werk einen Beitrag zu medientheoretischen und sozialwissenschaftlichen Forschungen zu leisten.
Eugen Henze studierte Theater-, Film- und Medientheorie an der Universität Wien. Der Schwerpunkt auf Film- und Medienanalyse führte bald zu seinem verstärkten Interesse an Zeichen und Psychologie, und somit der Kulturfigur des Vampirs, welche ihn seit seiner Kindheit fasziniert.