Vereinigte Arabische Emirate als Absatzmarkt deutscher Medizintechnik
Chancen, Barrieren und Strategien des Markteintritts
2016. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88985-1 (3639889851)
Neue ISBN: 978-3-639-88985-7 (9783639889857)
Im Vordergrund dieser Ausarbeitung liegt die Betrachtung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Vereinigten Arabischen Emirate. In erster Linie wird der Export deutscher Unternehmen der Medizintechnik beleuchtet und deren Erfahrungen im Außenhandel. Die hohe Dynamik und die fortschreitende Diversifizierung der VAE spielen unter anderem eine bedeutende Rolle im Export deutscher Produkte. Als Grundlage der Analyse dienten Interviews mit sächsischen Unternehmen und die herausgefilterten Informationen bezüglich der Chancen, Risiken sowie obligatorischer Bedingungen für den Markteintritt deutscher Unternehmen der Medizintechnik-Branche. Eingebettet wird diese Auswertung im allgegenwärtigen Thema der Globalisierung.Als Abschlussarbeit des Bachelor of Science in Geographie verfasste Antonia Kalisch im Jahr 2012 die vorliegende Ausarbeitung. Im Anschluss bildete Sie sich mit dem Master of Arts in Wirtschaftsgeographie an der Leibniz-Universität Hannover weiter und belegte fortführend zum Bachelor zahlreiche Nebenfächer in den Wirtschaftswissenschaften.