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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Johannes Berning

Vom allmählichen Verschwinden der Didaktik


2016. 74 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2016
ISBN: 3-643-13449-5 (3643134495)
Neue ISBN: 978-3-643-13449-3 (9783643134493)

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Die Empirisierung der Deutschdidaktik und in ihrer Folge die Kompetenzorientierung und Standardisierung von Lehren und Lernen an Schulen und Universitäten haben inzwischen zu einem offenkundigen Kollateralschaden geführt, der den Kern didaktischen Denkens und Handelns auf schleichende Weise erodiert. Wenn Inhalte nicht mehr begründet ausgewählt und hinterfragt werden und Methoden das angestrengte Nachdenken über einen Gegenstand ersetzen, dann verschwindet die Didaktik allmählich. Am Beispiel der Schreibdidaktik lässt sich schon heute zeigen, was passiert, wenn das Schreiben immer weniger als Verstehens- und Imaginationsarbeit bzw. als eine ganzheitliche und reflexive Erfahrung betrachtet wird.
Dr. Johannes Berning lehrt als Studiendirektor im Hochschuldienst Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkt: Schreibforschung, Schreibpädagogik, Kreatives Schreiben mit zahlreichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Veröffentlichungen.