Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Monika Mühlpfordt, Christoph Türcke
(Beteiligte)
Der Slogan als Abkömmling des Zauberspruchs
Mitarbeit: Türcke, Christoph
2016. 188 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2016
ISBN: 3-643-13452-5 (3643134525)
Neue ISBN: 978-3-643-13452-3 (9783643134523)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Slogans sind wichtige Werkzeuge in der heutigen Welt voller Sinneseindrücke. Um die Beschwörungslogik in menschlicher Sprache zu beleuchten, werden zunächst älteste Zaubersprüche untersucht. Dann werden Schlachtrufe behandelt und mit ihnen der sluagh gairm, gälisch für "Volk-Ruf", von dem der Slogan seinen Namen hat. Die Feldzüge leiten über zu den Kampagnen, heutigen Kriegsspielen zwischen Markenherstellern. Schließlich ist die Rede von Autorität und Irritation in einer dritten Spruchsorte, dem Sprichwort - und von der Frage, ob Menschen sich Slogans entziehen können, um den Bann zu brechen.
Monika Mühlpfordt, geb. 1978, studierte in Mannheim Kommunikationsdesign. 2016 Promotion an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.