buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Kohler

Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum


Eine empirische Studie zum historischen Lernen im Museum
2016. 286 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2016
ISBN: 3-643-13611-0 (3643136110)
Neue ISBN: 978-3-643-13611-4 (9783643136114)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Historisches Lernen im Museum ist ein vielschichtiger Prozess, den nicht nur ausstellungsseitige Faktoren beeinflussen, sondern ebenso die individuellen Lernvoraussetzungen der Besucher. Über deren Ausprägung und Zusammenspiel existieren aber kaum belastbare Erkenntnisse. An der Schnittstelle von geschichtsdidaktischer Lehr-Lernforschung und musealer Besucherforschung untersucht die vorliegende Studie daher, welche Vorstellungen Schüler von der musealen Präsentation von Geschichte besitzen und wie diese von anderen Lernvoraussetzungen abhängen.