Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium
Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen
2016. 292 S. 21 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2016
ISBN: 3-643-13619-6 (3643136196)
Neue ISBN: 978-3-643-13619-0 (9783643136190)
Die vorliegende Studie soll einen Beitrag zur Förderung mathematisch potenziell Begabter - insbesondere Mädchen - in der Erprobungsstufe am Gymnasium leisten. In einer Quer- bzw. Längsschnittuntersuchung werden Langzeiteffekte des Projekts "Problem des Monats" auf die Mathematikleistungen und das Fachinteresse analysiert. Aus den Ergebnissen zu Wirkungen dieses Förderprojekts werden Schlussfolgerungen für eine optimale Förderung individueller mathematischer Begabungen mit Blick auf international vergleichbare mathematische Spitzenleistungen in Deutschland abgeleitet.StD´ Katja Mühlenschmidt ist teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (WWU Münster) sowie Fachleiterin für Mathematik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster.