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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Stefan Iskan, Erwin Staudt (Beteiligte)

Strategic Change


Wie Manager ihre Unternehmen jetzt erneuern müssen
Herausgegeben von Iskan, Stefan; Staudt, Erwin
1. Aufl. 2016. XIX, 268 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2016
ISBN: 3-658-03286-3 (3658032863)
Neue ISBN: 978-3-658-03286-9 (9783658032869)

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Change in der Krise kann jeder - das ist keine Management-Kunst. Doch wie bekommen Sie Ihre Mannschaft bewegt, wenn der Veränderungsdruck noch nicht in den Quartalszahlen spürbar ist? Change-Prozesse gestalten heißt: das Spiel kontrollieren. Für derartige Prozesse in Unternehmen, die kein Sanierungsfall sind, sind völlig andere Kompetenzen gefragt als beim klassischen Restrukturierungsmanagement. Genau hier setzen Stefan Iskan und Erwin Staudt mit ihrem Autorenteam an. Sie verdeutlichen, dass in Wirtschaft und Gesellschaft ein völlig anderes Verständnis von Change Management benötigt wird. Und zwar eines, das - jenseits von Krisen- und Turnaround- Management - dem bewussten und strategischen Wandel nahekommt und Veränderungsbereitschaft als neuen kritischen Erfolgsfaktor, ja sogar neuen Input-Faktor, in den Unternehmen betrachtet.

"Dieses Buch ist nichts für Manager, die in kleinen Schritten arbeiten. Die Herausgeber und ihr Autorenteam beweisen Mut, indem sie das "Change Desaster" in Unternehmen ungeschönt beim Namen nennen und ungemütliche Fragen aufwerfen. Die Autoren wissen, wovon sie sprechen. Und das zeigen sie hier mit großer Leidenschaft."
Thomas Blank, Chief Executive Officer Area Central Europe bei Agility & Member of the European Management Board
Geleitwort von Thomas Blank.- Vorwort der Herausgeber.- Teil I: Bestandsaufnahme.- 1. "Gewinne das Change-Spiel, sonst bist du draußen!".- 2. "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie": Historie der Wissenschaft von Change Management.- Teil II: Change Leadership.- 3. Change Management: Ein reaktives Krisenwerkzeug oder die hohe Kunst des Managements?.- 4. "Emotionalität" - die neue Anforderung an Change Leader: Oder warum die "deutsche" Sachllichkeit im Change fehl am Platz ist.- 5. Identifizieren, isolieren, elminieren: Oder wie geht man mit Widerstand um?.- 6. Frontline Transformation: Die Veränderungsarbeit an der operativen Betriebsfront.- Teil III: Change-Kommunikation.- 7. CEO-Kommunikation im Change.- 8. Die Veränderung innerhalb der Veränderung: Oder Patient Führungskraft kommuniziert nicht.- Teil IV: Schlanke Aufbau- und Ablauforganisationen.- 9. Der "Change-Spezialfall" Restrukturierung.- 10. Die Prozessorientierte Organisation: Logistik als Organisationsaufgabe und Organisationseinheit.- 11. Lean Administration: Lösungsansätze zur Gestaltung schlanker Zentralfunktionen.- 12. Zentralisieren durch Shared Service Center: Eine kriterienbasierte Untersuchung geeigneter Bereiche.- 13. Mit Kopf, Hand und Herz: Prozessoptimierung in technischen und sozialen Systemen.- 14. Benchmarking als Diagnose-Werkzeug: Öffnen der Organisation für die Analye der eigenen Leistungsfähigkeit.- Teil V: Ausblick.- 15. Zum Abschluss: Antworten auf wiederkehrende Fragen von der unternehmerischen "Change-Front".- 16. Erfolgreiches Scheitern: Wie Sie den Change in Ihren Unternehmen geradeaus an die Wand fahren.
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