Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Livia Makrinus, Katrin Otremba, Christian Rennert, Janine Stoeck
(Beteiligte)
(De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen
Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit
Herausgegeben von Makrinus, Livia; Otremba, Katrin; Rennert, Christian; Stoeck, Janine
1. Aufl. 2016. VI, 236 S. 2 SW-Abb., 1 Tabelle. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-07765-4 (3658077654)
Neue ISBN: 978-3-658-07765-5 (9783658077655)
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Wissenschaftliche und bildungspolitische Diskurse sind seit geraumer Zeit durch Gegensätzlichkeiten gekennzeichnet, die sich im Spannungsfeld einer zunehmenden Standardisierung und Destandardisierung bewegen. Diese, insbesondere die Bildungssysteme und -institutionen kennzeichnenden Dynamiken sind eingebettet in eine zunehmende Pluralisierung individueller Bildungsbiographien. Der vorliegende Sammelband fragt nach den Auswirkungen dieser Prozesse auf die Reproduktion und Transformation sozialer Bildungsungleichheit. Das Spannungsfeld von Standardisierung und Destandardisierung wird aus makro-, meso- und mikroanalytischer Perspektive sowie in verschiedenen Feldern des Bildungswesens in den Blick genommen: Von Interesse sind übergreifende Dynamiken auf der Ebene der Bildungsstrukturen und Bildungsverläufe.
Theoretische Zugänge: Zwischen (Re)Standardisierung und Individualisierung.- The concept of inequalitiy.- Wie konstituieren sich Bildungsverläufe im Leben bildungsbenachteiligter Jugendlicher?- Frühkindliche Bildung.- Schulische Bildungsverläufe und Schulentwicklung.- Studierendenmilieus.
Dr. Livia Makrinus, Karin M. Otremba, Christian Rennert und Janine Stoeck sind Mitglieder des Promotionskollegs ´Bildung und soziale Ungleichheit´ der Hans-Böckler-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.