buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl-Klaus Pullig

Innovative Unternehmenskulturen


Zwölf Fallstudien zeitgemäßer Sozialordnungen
Nachdr. 2016. vii, 327 S. 7 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-07923-1 (3658079231)
Neue ISBN: 978-3-658-07923-9 (9783658079239)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Wie machen´s die anderen? Was erfolgreiche Unternehmenskulturen auszeichnet, zeigt dieses Buch. Der Autor Prof. univ. Pullig stellt in zwölf Fallstudien unterschiedlichste innovative Unternehmen vor, darunter den Finanzdienstleister MLP AG ("Unternehmen des Jahres 1998"), die Werbeagentur WOB Marketing-Kommunikation AG, das Kleinunternehmen Mollenhauer Flötenbau GmbH mit 35 Mitarbeitern und das Filialunternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co. KG mit über 11 000 Mitarbeitern. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Firmengeschichte werden unter anderem folgende Themenbereiche angesprochen: Kommunikation, Entscheidungsprozesse, Motivation, Arbeitszeitregelung, Entgeltsystem, Erfolgsbeteiligung. Den Fallstudien vorangestellt ist eine Einführung in die verschiedenen Ansätze der Unternehmenskulturforschung und in die Gestaltungselemente von Sozialordnungen.
Unternehmenskultur und Sozialordnung als Gestaltungskonzepte.- Fallstudien innovativer Unternehmenskulturen und Sozialordnungen.
Karl-Klaus Pullig ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-und Organisationsentwicklung, an der Universität Paderborn. Er hat praktische Erfahrungen in den Bereichen Managementtraining, Personalleitung, Organisationsentwicklungsberatung und im Vorstand eines Betriebsverbundes.