Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Miriam Lotz
Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule
Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr
2016. XVI, 549 S. m. 29 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-10435-X (365810435X)
Neue ISBN: 978-3-658-10435-1 (9783658104351)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das vorliegende Buch zielt darauf ab, kognitive Aktivierung als Merkmal domänenspezifischer Unterrichtsqualität für den Anfangsunterricht im Lesen zu konzeptualisieren, das Konstrukt für die videobasierte Erfassung zu operationalisieren und somit den Leseunterricht beschreibbar zu machen. Welche Aspekte umfasst das Unterrichtsqualitätsmerkmal kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule? Und gelingt es Lehrpersonen, kognitiv aktivierende Leseübungen zu gestalten? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 48 videografierte Leseübungen aus dem Forschungsprojekt PERLE ("Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern") mithilfe niedrig bis hoch inferenter Beobachtungssysteme ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrpersonen das Schaffen lernförderlicher Rahmenbedingungen gut gelingt, während das Potenzial des Unterrichts zur kognitiven Aktivierung der Schüler nicht ausgeschöpft wird.
Merkmale kognitiv aktivierender Leseübungen.- Operationalisierung und videobasierte Erfassung kognitiv aktivierender Leseübungen.- Gestaltung von Leseübungen.- Aspekte kognitiv aktivierenden Leseunterrichts - Strukturen und Zusammenhänge.
Miriam Lotz ist Akademische Rätin auf Zeit im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.