Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rudolf Egger, Sandra Hummel
(Beteiligte)
Lernweg Schulweg
Sozialräumliche Annäherung an ein Alltagsphänomen
1. Aufl. 2016. vi, 222 S. 12 SW-Abb., 35 Farbabb., 12 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-10517-8 (3658105178)
Neue ISBN: 978-3-658-10517-4 (9783658105174)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichen
Raumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsener
bewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter der
Aufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus und
Schule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsame
Lernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mit
der räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernen
so mitzubestimmen, was sie betrifft.
Die in diesem Buch vorgestellten
rekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- und
Bewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt und
gesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektiven
sichtbar.
Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen, Analysen.- Schulwegfiguren.- Geschichten, Begegnungen, Hintergründe: Räume.- Soziales und Beziehungen.- Emotionales Erleben.- Eroberungen und Entdeckungen.- Resümee und Ausblick.
Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Professionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.