Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin Buchsteiner, Martin Nitsche
(Beteiligte)
Historisches Erzählen und Lernen
Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
Herausgegeben von Buchsteiner, Martin; Nitsche, Martin
1. Aufl. 2016. vi, 258 S. 17 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-11077-5 (3658110775)
Neue ISBN: 978-3-658-11077-2 (9783658110772)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.
Historische Erkundungen.- Theoretische Erkundungen.- Empirische Erkundungen.- Pragmatische Erkundungen.
"... ein gründlich redigiertes Werk vor, das eine facettenreiche Auseinandersetzung mit einem sehr breiten Oberthema ermöglicht." (Martin Schlutow, in: zdg zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, Jg. 8, Heft 1, 2017)
Martin Buchsteiner ist Geschichtsdidaktiker und Historiker. Er leitet den Arbeitsbereich Fachdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald.Martin Nitsche ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.