Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Osnabrücker Forschungsgruppe
Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
1. Aufl. 2016. IX, 229 S. 2 SW-Abb., 3 Farbabb., 6 Tabellen, 3 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-11622-6 (3658116226)
Neue ISBN: 978-3-658-11622-4 (9783658116224)
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Das
Buch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause an
Schulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung von
Ganztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspause
für Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungen
thematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sich
dennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie als
Produktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, der
Gesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer ersten
Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen liefert der Band empirische
Befunde zur Wahrnehmung und zum Erleben der Mittagsfreizeit durch Jugendliche.
Pausen in der Ganztagsschule.- Bedeutungen der Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule: Historische Entwicklung und Funktionen von Pausen.- Pause als Produktionsfaktor für den Unterricht, Element der Sicherheits- und Gesundheitsförderung und als Sozialraum.
Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet die Osnabrücker Forschungsgruppe, in der Janina Kordes, Lorena Menze, Janna Michel, Verena Mielke, Teresa Placke, Rosanna Reuter, Matthias Runde, Vivien Schlattmann und Stefan Sträche an der Universität Osnabrück mitarbeiten.