Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Marcus Maurer
Nonverbale politische Kommunikation
1. Aufl. 2016. VI, 140 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-11660-9 (3658116609)
Neue ISBN: 978-3-658-11660-6 (9783658116606)
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Der Band bietet einen kompakten Überblick in die nonverbale Kommunikation. Wie lässt sich nonverbale Kommunikation systematisieren und analysieren? Lässt sich eine zunehmende Visualisierung der Politikberichterstattung der Massenmedien feststellen? Wie werden nonverbale Informationen von den Rezipienten verarbeitet? Wie beeinflussen sie deren politische Meinungsbildung? Ist ihr Einfluss sogar größer als der Einfluss verbaler Informationen? Der vorliegende Band beantwortet diese Fragen übersichtlich und leicht verständlich. Er eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker.
Nonverbale Kommunikation in der Politik.- Nonverbale politische Kommunikation: Definition und Grundlagen.- Evolutionsbiologische und soziokulturelle Ansätze zur Erklärung nonverbalen Verhaltens.- Nonverbale Kommunikation in den Massenmedien.- Die Wahrnehmung verbaler und nonverbaler Kommunikation.- Die Wirkung nonverbaler Kommunikation auf die politische Meinungsbildung.- Die Wirkungen verbaler und nonverbaler politischer Kommunikation im Vergleich.- Fazit: Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der Politik.
Dr. Marcus Maurer ist Professor am Institut für Publizistik der Universität Mainz und Leiter des dortigen Lehr- und Forschungsbereichs für Politische Kommunikation. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, nonverbale Kommunikation, empirische Methoden.