Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Stephen K. Schuster
Emotionale Markenbindung in sozialen Netzwerken
Zur Wirkung von Interaktionen zwischen Kunde und Marke auf Facebook
1. Aufl. 2016. 2016. xviii, 203 S. 21 SW-Abb., 28 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12240-4 (3658122404)
Neue ISBN: 978-3-658-12240-9 (9783658122409)
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Stephen K. Schuster beweist, dass sowohl die funktionale als auch die hedonistische Interaktion zwischen Kunde und Marke in sozialen Netzwerken einen signifikant positiven Effekt auf die emotionale Markenbindung besitzt. Weiterhin bestätigen seine Forschungsergebnisse die Hypothese, dass die Interaktionshäufigkeit die emotionale Markenbindung im zeitlichen Verlauf positiv beeinflusst. Mit dieser Arbeit liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Studie vor, welche Aufschluss über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Interaktion, Markenbindung und dem Kundenverhalten in Social Network Brand Communities gibt.
Theoretische Grundlagen zu den Konstrukten Markenbindung, Brand
Community und Interaktion.- Modell zur Wirkung von Interaktion zwischen Kunde
und Marke in sozialen Netzwerken.- Modellüberprüfung anhand des
Untersuchungsobjekts Facebook mittels quantitativer Empirie.- Hinweise und
Empfehlungen zur Steuerung von Brand Communities für Wissenschaft und Praxis.
Stephen K. Schuster studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Stuttgart und San Francisco. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Marketing- und Designbereich verantwortet er heute als Global Head of Marketing Communications die weltweite Markenkommunikation eines Konsumgüterkonzerns.