Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Wolfgang Albeck
Geschäftsmodellinnovationen für das mittlere Marktsegment
Eine empirische Untersuchung deutschsprachiger Maschinenbauunternehmen in China
1. Aufl. 2016. 2016. xxiii, 321 S. 63 Farbabb., 40 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12470-9 (3658124709)
Neue ISBN: 978-3-658-12470-0 (9783658124700)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wolfgang Albeck untersucht, wie sich deutschsprachige Unternehmen in China, dem größten Emerging Market, positionieren, um von den dortigen Wachstumschancen optimal zu profitieren und wie sie auf die steigende Wettbewerbsfähigkeit lokaler Unternehmen reagieren können, um sich erfolgreich gegen deren low-end Disruptions zu behaupten. Der Autor folgt einem Mixed-Method-Ansatz, bei dem neben einer schriftlichen Befragung auch Daten durch Interviews erhoben werden. Die Maschinenbauindustrie dient für den empirischen Teil der Arbeit als Untersuchungsbranche. Die schriftliche Befragung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem VDMA.
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen.- Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle.- Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und die Folgen.- Der Maschinenbau als Untersuchungsbranche. - Mixed-Method-Ansatz als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung.- Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Dr. Wolfgang Albeck promovierte am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship der Universität Mannheim. Er ist heute für einen weltweit führenden Anlagenbauer als Leiter des Zentralbereichs Corporate Sales und Business Development tätig.