Ermittlung von Effekten der Kundenbeteiligung an der Leistungserstellung
1. Aufl. 2016. 2016. xv, 107 S. 13 SW-Abb., 6 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12607-8 (3658126078)
Neue ISBN: 978-3-658-12607-0 (9783658126070)
Die vorliegende Arbeit liefert ein umfassendes Verständnis der nachfragerseitigen Auswirkungen der Kundenintegration. Die Effekte der Kundenpartizipation am Leistungserstellungsprozess werden dabei anhand einer empirischen Analyse im Kontext des Selbstbaumöbel-Sektors ermittelt. Als Untersuchungsdesign wird hierbei die Strukturgleichungsmodellierung gewählt. Im Rahmen der empirischen Analyse können subsequent eine Reihe an positiven sowie negativen Mediatoren zwischen den Konstrukten der Kundenintegration und der Kundenzufriedenheit identifiziert werden. Die Ergebnisse der Arbeit verdeutlichen, dass die Kundenintegration tatsächlich ein zweischneidiges Schwert darstellt. Empirische Analyse der Auswirkungen von Kundenintegration im Leistungserstellungsprozess.- Implikationen für das betriebliche Integrationsmanagement und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Dominic Rothe hat an der Universität Hohenheim den Master in Management erworben. Der Fokus seiner Studien lag dabei im Bereich Marketing und marktorientierte Unternehmensführung.