Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Ziegele
Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten
1. Aufl. 2016. 2016. xiv, 626 S. 13 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12821-6 (3658128216)
Neue ISBN: 978-3-658-12821-0 (9783658128210)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Marc Ziegele untersucht, was Nachrichten im Internet nicht nur lesenswert, sondern auch diskussionswert macht. Hierfür entwickelt der Autor auf Grundlage der Nachrichtenwerttheorie ein theoretisches Modell über die Motive von Internetnutzern, Nachrichten zu kommentieren und zeigt auf, warum sich bestimmte Kommentarinhalte bei bestimmten Meldungen häufen. Dieses Modell wird in drei qualitativen Untersuchungen empirisch fundiert und erweitert. Eine zentrale Erkenntnis der Arbeit ist, dass Nachrichtenfaktoren in journalistischen Meldungen - unter anderem Kontroverse, Erfahrbarkeit - und Diskussionsfaktoren in Kommentaren - unter anderem Aggressivität, lebensweltliche Erfahrungen - das Kommentierbedürfnis von späteren Nutzern in einem dynamischen Zusammenspiel beeinflussen und für unterschiedliche Diskussionsqualitäten verantwortlich sind.
Theoretisches Modell des Diskussionswerts.-
Nachrichtenwert und Diskussionswert.- Qualitative Studien: Diskussionswerte
Nachrichten- und Kommentareigenschaften.- Der Einfluss von
Diskussionsarchitekturen und individuellen Nutzermerkmalen.
Marc Ziegele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.