Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tobias M. Hoffmann
Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen
1. Aufl. 2016. 2016. xxv, 490 S. 14 SW-Abb., 2 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12964-6 (3658129646)
Neue ISBN: 978-3-658-12964-4 (9783658129644)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Tobias M. Hoffmann untersucht, wie in Sozialunternehmen gesellschaftliches Engagement und ökonomisches Handeln durch geeignete Führung und Anreizmechanismen realisiert werden können.Basierend auf einer profunden Aufarbeitung von Social Entrepreneurship und Arbeitsmotivation erarbeitet der Autor mittels Fallanalysen führender Sozialunternehmen konkrete Gestaltungsansätze mit Fokus auf autonomer Motivation. Die Bedeutung, aber auch die Grenzen der Professionalisierung von Anreizsystemen werden verdeutlicht. Eine umfassende Diskussion ermöglicht die Einordnung der Ergebnisse im gemeinnützigen und privatwirtschaftlichen Forschungskontext.
Social Entrepreneurship - Konzeptionalisierung eines Phänomens.- Arbeitsmotivation - Modelle und Theorien.- Gestaltungsansätze für Sozialunternehmen und übergeordnete Muster.- Einordnung der Erkenntnisse im Forschungskontext.
Dr. Tobias M. Hoffmann promovierte an der Universität der Bundeswehr in München, Lehrstuhl Internationales Management.