Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Manuel Hütter
Marketinginnovationen
Empirische Studien zu Erfolgswirkung und Treibern
1. Aufl. 2016. 2016. xvii, 210 S. 15 SW-Abb., 58 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13038-5 (3658130385)
Neue ISBN: 978-3-658-13038-1 (9783658130381)
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Dieses Buch
befasst sich mit Marketinginnovationen, also mit Innovationen, die sich auf die
Bereiche Vertrieb, Pricing und Kommunikation beziehen. Manuel Hütter untersucht
diese in zwei empirischen Studien näher. So wird in einer
branchenübergreifenden Erhebung der Frage nachgegangen, ob und unter welchen
Bedingungen Marketinginnovationen erfolgreich sind und worin die Unterschiede
zu Produktinnovationen liegen. In einer zweiten Studie steht im Vordergrund,
unter welchen Voraussetzungen Unternehmen besonders innovative
Marketingkonzepte hervorbringen. Insgesamt sprechen die Ergebnisse für eine
stärkere Auseinandersetzung der Wissenschaft und der Praxis mit dem Thema
Marketinginnovationen.
Die Erfolgswirkung von Marketinginnovationen.- Vergleich von Marketinginnovationen und
Produktinnovationen.- Treiber von radikalen Marketinginnovationen.- Implikationen für die Managementpraxis.
Dr. Manuel Hütter promovierte bei Prof. Dr. Martin Klarmann (Forschergruppe Marketing & Vertrieb) am Karlsruher Institut für Technologie.