buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia M. Funk

Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen


Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts
1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 291 S. 24 SW-Abb., 82 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13061-X (365813061X)
Neue ISBN: 978-3-658-13061-9 (9783658130619)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Arbeit werden Merkmale des kollegialen Feedbacks
beschrieben und ein Überblick über Befunde zur Wirksamkeit gegeben. Das kollegiale
Feedback ist eine Form arbeitsplatzbezogenen, kooperativen Lernens. Allgemein
wird davon ausgegangen, dass mit diesem Lernarrangement die berufliche Entwicklung
von Lehrpersonen unterstützt wird. Zentrale Fragestellungen der empirischen Studie, bei der über
1000 Lehrpersonen beruflicher Schulen aus Baden-Württemberg und Hamburg befragt
wurden, sind die Bewertung des kollegialen Feedbacks durch Lehrpersonen und die
Beziehung zwischen Bewertung und beruflicher Zielorientierung.
Das Konzept ´Kollegiales Feedback´.- Ausgewählte Forschungsbefunde zu Wirkungen des kollegialen
Feedbacks.- Kollegiales Feedback aus der Sicht von Lehrpersonen.- Beziehung von Zielorientierung und kollegialem Feedback.

Claudia M. Funk promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Sie ist seit 2010 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I als akademische Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen organisationsbezogene und individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse.