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Dirk Dalichau
Rationalisierung im Konsum
Eine ethnographische Studie von Einkaufspraktiken am Beispiel von Frankfurt am Main
1. Aufl. 2016. 2016. XIV, 268 S. m. 11 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-13129-2 (3658131292)
Neue ISBN: 978-3-658-13129-6 (9783658131296)
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Vor
dem Hintergrund von Rationalisierungsprozessen im Einzelhandel
untersucht Dirk Dalichau in seiner ethnographischen Studie den
Einfluss der zunehmenden Vereinheitlichung unserer Konsumlandschaft
auf alltägliche Einkaufspraktiken. Am Fallbeispiel von vier
Einkaufsstraßen in Frankfurt am Main erforscht er, inwiefern sich
diese Praktiken in Filialgeschäften von solchen im
nicht-filialisierten Einzelhandel unterscheiden. Er fokussiert dabei
die Handlungen, theoretisch verstanden als ´soziale Praktiken´, und
fragt, ob sich das Handlungsrepertoire der Konsumenten ebenfalls in
Richtung einer Standardisierung verändert.
Konsum
und soziale Praktiken.- Ethnographisches
Erhebungskonzept.- Praxisfeld
Einzelhandel in Frankfurt am Main.- Typologie
der Einkaufspraktiken.- Ethnographien
der Einkaufsstraßen.
Dr. Dirk Dalichau ist Post-Doc und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK), einem Zentrum der Goethe Universität Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des (nachhaltigen) Konsums, transdisziplinärer und angewandter Nachhaltigkeitsforschung, Mobilität sowie im Bereich der Nutzerintegration.