buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carmen Zurbriggen

Schulklasseneffekte


Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen
1. Aufl. 2016. 2016. XVII, 274 S. m. 22 Farbabb., 33 Tab. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-13139-X (365813139X)
Neue ISBN: 978-3-658-13139-5 (9783658131395)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit der Bedeutung der schulischen Bezugsgruppen auf
die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern widmet sich Carmen Zurbriggen
einer zentralen Frage des bildungswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses, die
bei schwachen Schulleistungen im Kontext von Selektion herausragende Brisanz
erhält. Die Autorin setzt am Scheitelpunkt der Kontroverse um komparative und
normative Peereffekte an und durchleuchtet kritisch anhand von sich
konkurrierenden theoretischen Modellen die Wirkungsweise der Schulklasse und
des Lernumfeldes auf Schulleistungen, akademisches Selbstkonzept sowie
Berufsaspirationen von Jugendlichen vor und nach dem Schulübergang. Mit ihren
facettenreichen Befunden vermag sie die international geführte Debatte
signifikant zu erweitern.
Referenzgruppeneffekte im Kontext von Selektion.- Die
schulische Bezugsgruppe als Vergleichsmaßstab.- big-fish-little-pond effect.- Die
schulische Bezugsgruppe als soziales Lernumfeld.- Komponenten und
Einflussfaktoren differenzieller sozialer Lernumfelder.
Dr. Carmen Zurbriggen ist Assistentin am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg/Fribourg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung sowie der Integrations- bzw. Inklusionspädagogik.