Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jessica Hoth
Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften
Eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie
1. Aufl. 2016. xix, 347 S. 18 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13155-1 (3658131551)
Neue ISBN: 978-3-658-13155-5 (9783658131555)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Jessica
Hoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz von
Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während des
Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,
beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und
rekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und den
schülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhänge
zwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissen
her. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschung
an und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch.
Professionelle
Kompetenz von Mathematiklehrkräften.- Instrumente und Design von TEDS-FU.- Merkmale
situationsbezogener Diagnosekompetenz und Diagnosetypen.- Zusammenhänge
zwischen situationsbezogener Diagnosekompetenz und professionellem Wissen.
Jessica Hoth ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department 2 - Mathematik der Universität Vechta.