buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Norbert Franck

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
3. Aufl. 2016. vii, 209 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13252-3 (3658132523)
Neue ISBN: 978-3-658-13252-1 (9783658132521)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Alles, was Non-Profit-Unternehmen für eine professionelle Pressearbeit wissen müssen
"Praxiswissen" zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um

- interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben,

- Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern,

- einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen,

- die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen,

- von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen.

Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen.
Die drei A der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Adressaten, Anlässe und Auftritt.- Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.- Wirksame Pressearbeit.- Netz sein: Webseite, Newsletter, Social Media.- Öffentlichkeitsarbeit offline: Mittel und Medien
"... Der Autor vermittelt praktisches Handwerkszeug für eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auch bei wenig Zeit und Ressourcen machbar ist." (Simone Kremsberger, in:Büchereiperspektiven, bvoe.at, Heft 3, 2017)

"... Ein besonderer Pluspunkt des Buches ist, dass es sich auch mit dem Bereich Internet auseinandersetzt. ... Eine gut verständliche Einführung für alle, die die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Partei oder ihres Verbandes ausbauen wollen." (Lisa-Marie Davies, in:AKP - Fachzeitschrift für Alternative Kommunalpolitik, Jg. 38, Heft 3, Mai-Juni 2017)

"... Es vermittelt nach einer kurzen Einführung und Grundsätzlichem das Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erläutert die Anforderungen an eine wirksame Pressearbeit, geht auf die Besonderheiten des Internets und der digitaten Kommunikation ein. Zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele sowie eine übersichtliche und verständliche Darstellung erhöhen den Praxisbezug." (Controller Magazin, Jg. 43, Heft 3, Mai-Juni 2017)

"... geht es in diesem Buch um eine Anleitung zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die genannten Einrichtungen. ... Nach der Lektüre hat man das Gefühl, einen Baukasten für Öffentlichkeitsarbeit erklärt und in die Hand bekommen zu haben. Das angekündigte Praxiswissen wird anschaulich vermittelt und ist sicher für alle NPO nützlich. Ein Buch, das hält, was es verspricht." (Jennifer E. Muhr, in: Die Stiftung, Heft 6, 1. Dezember 2016)