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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Anne Lange

Der Einfluss unbekannter Werbegesichter auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit


1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 206 S. 62 SW-Abb., 6 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13302-3 (3658133023)
Neue ISBN: 978-3-658-13302-3 (9783658133023)

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Diese
Arbeit beschäftigt sich mit der Bildung von Persönlichkeitseindrücken von
unbekannten Gesichtern und dem Einfluss von variierenden, als Testimonialseingesetzten Werbegesichtern auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit. Es
zeigte sich, dass sowohl die Persönlichkeiten von Gesichtern als auch von
Marken in einer generellen Evaluationsdimension (z.B. vertrauenswürdig,
freundlich) und einer Stärkedimension (z.B. dominant, kraftvoll) wahrgenommen
werden. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Wahrnehmung der
Markenpersönlichkeit gezielt durch die Wahl unbekannter Werbegesichter
beeinflussbar ist.
Einfluss von Testimonials auf die
Markenpersönlichkeit.- Eindrucksbildung bei unbekannten
Personen.- Einfluss von Gesichtern auf die
Markenwahrnehmung.

Anne Lange promovierte am Institut für experimentelle Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg in den Bereichen Konsumentenpsychologie und Markenwahrnehmung.