Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Steffen Reik
Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten
Eine spieltheoretische Analyse
1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 292 S. 49 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13391-0 (3658133910)
Neue ISBN: 978-3-658-13391-7 (9783658133917)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Steffen Reik
untersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihre
Informationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,
dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienterenMärkten führt, sondern tatsächlich effiziente Gleichgewichte stören und die
soziale Wohlfahrt negativ beeinflussen kann. Da bei Vertrauensgütermärkten, wie
sie auch im Gesundheitswesen und der Finanzbranche vorkommen, eben diese
Informationsasymmetrie ursächlich für Marktineffizienzen ist und das
betrügerische Verhalten der Verkäufer erst ermöglicht, wirken die Ergebnisse
dieser Arbeit intuitiven Vorstellungen entgegen. Sie ist damit nicht nur für
Theoretiker, sondern insbesondere auch für Praktiker innerhalb von
Vertrauensgütermärkten von hoher Relevanz.
Beschreibung der Bedeutung von
Vertrauensgütermärkten mit Einbettung in die ökonomischen Darstellungen von
Gütern.- Untersuchung
von Betrug und Effizienz in Vertrauensgütermärkten mit heterogenen Kunden.- Untersuchung
des optimalen strategischen Verhaltens von Experten und Kunden.
Dr. Steffen Reik promovierte bei Prof. Dr. Peter-J. Jost am Lehrstuhl für Organisationstheorie an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.