Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katrin Burghardt
Einweiser- und Patientenbeziehungsmanagement im Krankenhaus
Die Option der direkten Patientenakquisition und -bindung
1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 377 S. 94 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13459-3 (3658134593)
Neue ISBN: 978-3-658-13459-4 (9783658134594)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Katrin Burghardt stellt den "state of the
art" des Einweisermanagements in deutschen Akutkliniken dar und zeigt, in
welcher Art und Weise und in welchem Umfang Kliniken gezielte Maßnahmen eines
Einweisermanagements bereits einsetzen. Sie untersucht, welche möglichen
zukünftigen Einsatzfelder und Perspektiven Krankenhäuser im Rahmen des
Managements ihrer Einweiserbeziehungen sehen. Die
Autorin zeigt auf, dass der Patient aufgrund der zunehmenden Patientensouveränität als
Kunde stark an Bedeutung gewinnen wird und die Kliniken sich künftig auf die
Rolle eines aktiven Patienten einstellen müssen.
Kundenorientierung und
Kundenbeziehungsmanagement.- Wertorientiertes
Kundenbeziehungsmanagement im Krankenhaus.- Indirekte Patientenakquisition
über die niedergelassenen Ärzte.- Status Quo des Einweisermanagements
in deutschen Kliniken.- Direkte Patientenakquisition -
Das Management von Patientenbeziehungen als zukünftige Herausforderung im
Klinikmanagement.- Implikationen
für die Krankenhauspraxis.
Dr. Katrin Burghardt promovierte bei Prof. Dr. Günter E. Braun am Institut für Betriebswirtschaftslehre des öffentlichen Bereichs und Gesundheitswesen an der Universität der Bundeswehr in München. Sie ist derzeit im Medizincontrolling eines Krankenhauses einer privaten Klinikkette tätig.