Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ekaterina Kaganova
Was uns Lehrtexte lehren
Eine empirische Untersuchung von Schulbuchlehrtexten im Fach Mathematik
1. Aufl. 2016. xiii, 309 S. 48 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13690-1 (3658136901)
Neue ISBN: 978-3-658-13690-1 (9783658136901)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ekaterina
Kaganova untersucht, was und wie gut Schulbuchlehrtexte im Fach Mathematik
lehren. Zunächst konzipiert die Autorin das Konstrukt "Lehrpotential eines
(Mathematik-)Schulbuchlehrtextes" auf Basis der kognitionspsychologischen
Schematheorie und unter Einbeziehung textlinguistischer Ansätze als eine
analytisch zugängliche Größe. Anschließend wird das Lehrpotential von
ausgewählten Lehrtexten aktueller Mathematikschulbücher für die Jahrgangsstufen
6 und 7 analysiert. Insbesondere durch den empirischen Nachweis, dass die
öffentlich vertretenen Ansprüche hinsichtlich des Lehrens im
Mathematikunterricht faktisch nicht eingelöst werden, gewinnen die
Analyseergebnisse an gesellschaftlicher Brisanz.
Theoretische
Grundlagen des Lernens aus Lehrtexten.- Mathematikdidaktische
Schulbuchforschung.- Die Rolle von (Schulbuch-)Lehrtexten beim selbstständigen
Lernen.- Charakteristika eines typischen Schulbuchlehrtextes im Fach Mathematik.
Ekaterina Kaganova ist Lehrerin für die Fächer Mathematik und Russisch und arbeitete von 2006 bis 2014 an der Universität Potsdam als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Seit 2014 ist sie im Bereich Grundschulpädagogik tätig.