Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Emese Domahidi
Online-Mediennutzung und wahrgenommene soziale Ressourcen
Eine Metaanalyse
1. Aufl. 2016. 2016. XVII, 224 S. m. 20 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-13812-2 (3658138122)
Neue ISBN: 978-3-658-13812-7 (9783658138127)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Emese Domahidi analysiert in dieser Studie anhand eines umfassenden systematischen Reviews die bislang unübersichtliche Forschungsliteratur zum Zusammenhang von Online-Mediennutzung und wahrgenommenen sozialen Ressourcen. Zunächst skizziert sie die theoretische Entwicklung der sozialen Ressourcen durch verschiedene Fachdisziplinen und das Aufkommen der Onlineforschung um die Jahrtausendwende. Im empirischen Teil ermittelt die Autorin mittels einer Metaanalyse einen kleinen aber positiven mittleren Zusammenhang der Variablen über die verschiedenen Primärstudien hinweg. Die Studie liefert damit den ersten umfassenden Überblick über das vorliegende Forschungsfeld und zeigt, dass eine Systematisierung der Forschungsliteratur von großer Bedeutung ist, denn nur so können unterschiedliche Herangehensweisen berücksichtigt, divergierende Ergebnisse erklärt sowie Forschungslücken identifiziert werden.
Soziale Konsequenzen der Online-Mediennutzung.- Wahrgenommene soziale Ressourcen in der Online-Forschung.- Systematisches Review und Metaanalyse.- Messung der Online-Mediennutzung.
"... Zusammengenommen lässt sich ein überaus positives Fazit ziehen. Die Arbeit enthält alles, was man sich von einer sehr guten Dissertation verspricht: Eine tiefe theoretische Einordnung, eine umfassende Darstellung des internationalen (englischsprachigen) Forschungsstands und eine Anwendung modernster Erhebungs- und Analysetechniken ..." (Dr. Jörg Hagenah, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)
Emese Domahidi ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen tätig.