Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Kochhan, Marion Lorenz Amezcua, Alexander Moutchnik
(Beteiligte)
Kulturerleben nachgefragt
Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview
1. Aufl. 2016. 2016. xvii, 297 S. 4 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13837-8 (3658138378)
Neue ISBN: 978-3-658-13837-0 (9783658138370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Interviewstudie fokussiert das Thema "Kultur" aus marketing-, medien- und kommunikationsbezogener Perspektive. Basis für die Untersuchungen ist, dass es für Kulturanbieter aufgrund der Wettbewerbssituation im Freizeitbereich eine Herausforderung ist, die Zielgruppen für ihre Angebote zu erreichen. Hier setzt die qualitative Studie an und analysiert die folgenden kulturaffinen Gruppen: "Generation Y", "Junge Eltern" und "55-65-Jährige". Erforscht wird ihr Verständnis von Kultur und ihr Interesse an kulturellen Angeboten ebenso wie ihre Ansprüche an Marketing, Kommunikation, Medien und Infrastruktur von Kultureinrichtungen.
Freizeitgestaltung und Kultur.- Kulturmarketing.- Zielgruppen von Kulturangeboten ("Generation Y", "Junge Eltern", "55-65-Jährige").- Kulturbegriff.- Kulturaktivitäten.- Werbe- und Kommunikationsinstrumente.- Kulturinfrastruktur.
Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professur für Medienmarketing, Marion Lorenz Amezcua, M.A. "Media & Design Management", Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professur für Medienwirtschaft und Medienökonomie,Helen Rhein, M.A. "Media & Design Management", Hochschule RheinMain, Wiesbaden