Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gisela Grosse, Katharina Ripperda, Alena Voelzkow
(Beteiligte)
Visuell berichten
Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten
1. Aufl. 2016. x, 82 S. m. 20 SW-, 16 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14137-9 (3658141379)
Neue ISBN: 978-3-658-14137-0 (9783658141370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Frage, ob ein gut gestalteter Geschäftsbericht tatsächlich zu einer besseren Bewertung des Unternehmens durch Analysten führt, kann von den Autorinnen eindeutig mit ´Ja´ beantwortet werden. Sie legten Finanzanalysten nach Methoden der sozialempirischen Forschung in einem experimentellen Versuchsaufbau inhaltlich identische Geschäftsberichte vor, die gut und schlecht gestaltet waren. Die Analysten arbeiteten mit den Berichten und beantworteten Fragen, woraus die Autorinnen die Wirkung der Gestaltung ableiten können. Die empirische Forschung zeigt, dass die Analysten durch visuelle Anreize beeinflussbar sind. Eine gute Gestaltung verbessert die Beurteilung der Inhalte, vermittelt einen positiveren Eindruck vom Unternehmen und trägt zur Vertrauensbildung bei.
Ziele und methodisches Vorgehen.- Warm-up und Einstieg in die Untersuchung.- Der Geschäftsbericht - ein Arbeitsinstrument.- Design bringt Inhalte zur Wirkung.- Fazit.- Anhang.
Prof. Gisela Grosse ist Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation in Münster. Sie leitet das Corporate Communication Institute (CCI).
Katharina Ripperda (M.A.) betreute in ihrem Master of Arts die Studie ´Visuell berichten´. Heute arbeitet sie als Kommunikationsdesignerin.
Alena Voelzkow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des CCI. Die Designerin und Medienwissenschaftlerin (M.A.) betreute zuvor Geschäftsberichte.